Im Sinne der Ganzheitlichkeit stehen alle Entwicklungsbereiche miteinander in enger Verbindung. Demzufolge können wir uns an den Stärken des Kindes orientieren, um es zu fördern und seine Schwächen zu kompensieren. Das heißt, wir arbeiten unter heilpädagogischer Sicht in erster Linie ressourcenorientiert und bauen das Kind in seiner Persönlichkeit dort auf, wo es die meisten Erfolge erleben wird. Entsprechend seiner Interessen und Neigungen gehen wir gezielt in Spiel- und Lernangeboten auf das Kind ein. Wir bestärken und unterstützen es bei der Entwicklung und Umsetzung von Handlungsstrukturen, verschaffen ihm so Erfolgserlebnisse und bestmögliche Voraussetzungen zur Erlangung der Schulfähigkeit.

 

 

                • Autismuspädagogik nach TEACCH (BHP)

                • Heilpädagogische Diagnostik (BHP)

                • ADS / ADHS

 

 

Die heilpädagogische Frühförderung kann je nach Bedarf mit dem notwendigen Therapiemaßnahmen unterstützt werden.